Comiclesung

Am Freitag, den 16.2.2024 erlebten die Klassen 3a und 3e eine Büchereistunde der besonderen Art. Anlässlich des diesjährigen Kindercomicfestivals Yippie reisten sie zusammen mit dem Illustrator Silvain Mérot ins Wien des 18. Jahrhunderts. Begleitet von der Pianistin Claudia Mikus folgten die Kinder den Spuren von Nannerl, Mozarts Schwester. Mérot zauberte mit Hilfe des Overheadprojektors fantasievolle Welten aus Licht und Schatten. Gebannt beobachteten alle wie aus Formen Schattenfiguren entstanden und zerfielen - nur um sich dann wieder zu neuen Schatten zusammenzufügen. Die Reise in die Welt der Familie Mozart verging wie im Fluge. Im Anschluss durften die Kinder selbst kreativ werden und mit Hilfe von Schere und Papier eigene kleine Schattenfiguren herstellen. Im darauffolgenden Deutschunterricht wurden aus diesen Figuren kleine Erzählszenen, die die Kinder mit stolz präsentierten. Ein besonderer Dank gilt Frau Ferratusco, die diese Lesung zusammen mit Frau Neitzel von der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle Frankfurt möglich gemacht hat.

THEME_QUARK.BLOG.ITEM.PREV_POST THEME_QUARK.BLOG.ITEM.NEXT_POST