"Hornissimo"- Ein Laterna Musica Konzert in der Turnhalle

Am 26.02.2024 waren die Musiker von "Laterna Musica" bei uns in der Turnhalle, durch Gelder aus dem Programm Löwenstark war es erneut möglich ein tolles Konzert für die Kinder zu finanzieren. Zu Gast waren der Konzertpianist Christoph Ullrich und der Naturhornspeziallist Ulrich Hübner. Mitgebracht hatten sie eine spannende Geschichte über Giovanni Punto, den Hornspieler, und den Hofnarren Pepa, die mit einem Heißluftballon um die halbe Welt reisen und dabei viele verschiedene Hörner und hornähnliche Instrumente finden und spielen. Die Kinder lauschten dabei unter anderem den Klängen von Kuhhörnern, einem Didgerideoo, einem selbstgebauten Gartenschlauchhorn und einer Meeresschnecke! Auch ein norwegisches Birkenhorn, ein Posthorn, ein Jagdhorn und ein klassisches Ventilhorn waren dabei. Viel Spaß hatten die Kinder bei einem Quiz zu Posthornsignalen und alle waren auch sehr beeindruckt vom großen Alphorn und seinen sanften Klängen. Durch die Vorbereitung im Musikunterricht kannten viele Kinder schon das "Hornkonzert in Es-Dur" von Wolfgang Amadeus Mozart und "Le Basque" von Marin Marais. So konnten die Kinder mitklatschen und -patschen und zwei Klassen konnten "Le Basque" sogar auf Rhythmusinstrumenten begleiten! Vielen Dank an die Musiker von Laterna Musica für diesen tollen, musikalischen Vormittag!

THEME_QUARK.BLOG.ITEM.PREV_POST