Vorlaufkurs

Der Vorlaufkurs findet derzeit in der Bücherei unserer Schule und in den Räumlichkeiten einer angrenzenden Kindertagesstätte statt. Die Förderung erfolgt jeweils am Morgen in 90-minütigen Einheiten, damit danach der Besuch des Kindergartens erfolgen kann.

Ziel ist es, die Kinder, die den Vorlaufkurs besuchen, im letzten Kindergartenjahr, sprachlich auf den Schulbesuch vorzubereiten. Grundlage dafür ist ein handlungsorientierter Unterricht als Form des Sprachenlernens. Redeanlässe und Themen aus der Erfahrungswelt der Kinder, z.B. Familie, Wohnen, Freizeit, Essen und Trinken, nehmen dabei eine zentrale Rolle ein.

Spielerisches Lernen hat einen hohen Stellenwert im Vorlaufkurs. Bei den einzelnen Spielaktionen trainieren die Kinder Wortschatz und Strukturen ganz selbstverständlich und auf funktionale Weise. Dies führt zu Sprachwachstum und zur Verbesserung der Ausdrucksfähigkeit. Die Lehrkräfte orientieren sich dabei am Sprachförderkonzept „Deutsch für den Schulstart“ der Universität Heidelberg und „Frühe Sprachbildung-Vorkurs“ des Finken Verlags.

Schulbücherei Bewegung